Cosentino 3_edited.jpg

HOCHZEIT

KIRCHLICHE TRAUUNG

Die schönste Verbindung zwischen zwei Herzen ist das «JA».

Die kirchliche Trauung ist ein Sakrament, das sich die Eheleute gegenseitig spenden. Sie sind gleichzeitig Spender und Empfänger des Sakraments und tun dies vor der Gemeinde und einem katholischen Kleriker.

Das Versprechen zum «Bund der Liebe» im Gottesdienst steht auch zeichenhaft für die Verbundenheit und Treue Gottes zu den Menschen.

Erstkontakt

Ansprechpartner ist der Dompfarrer (Kontaktdaten siehe unten).

Anmeldung der Trauung

Terminvereinbarungen mit dem Dompfarrer zu

Trauungsgespräch und Dokumente

• Erstellung des Trauungsprotokolls in Zusammenarbeit mit Pfarrer

• Aktuelle Taufscheine von Braut und Bräutigam (nicht älter als drei Monate), falls nicht in Vaduz getauft

• Verwitwete: kirchlichen Trauungsschein der ersten Ehe sowie die Sterbeurkunde des früheren Ehegatten bzw. der früheren Ehegattin

• Wenn bereits vorhanden: Bestätigung der Zivileheschliessung (nach standesamtlicher Trauung)

Für eine reibungslose und stressfreie Vorbereitungszeit bis zum Trauungstag sollte man eine Vorlaufzeit von 6 bis 12 Monaten einplanen. Dabei gibt es viele Einzelheiten zu planen, deren Umsetzung von Pfarrer/ Kaplan/ Diakon, Familie und Freunden unterstützt werden sollten. Details zur Trauung in der Kirche finden Sie im Merkblatt Hochzeit:

Trauungsseminar/ Ehevorbereitungskurs

Der Ehevorbereitungskurs ist mehr als nur Information. Das Eheseminar für Brautpaare ist ein fixer Bestandteil in der Vorbereitung auf die kirchliche Trauung. Paare, die sich offen darauf einstellen, bekommen wertvolle Anregungen.

Infos unter http://www.erzbistum-vaduz.li/ oder generalvikariat@erzbistum-vaduz.li

KONTAKTAUFNAHME

Cosentino 6_edited.jpg