20191021kat-8287.jpg

SEGNUNGEN

DEN SEGEN GOTTES ERBITTEN

Der Segen ist ein Bittgebet, durch das der Schutz Gottes auf jemanden oder etwas herabgerufen wird. Alle getauften Christen sind befähigt und immer eingeladen, im Namen des Herrn den Segen besonders für die Mitmenschen, aber auch für Speisen o.ä. zu erbitten. So kennt man im Brauchtum den Segen, den die Mutter ihrem Kind mit einem Kreuzzeichen auf die Stirn macht, oder den Speisesegen beim Tischgebet.

Der priesterliche Segen erfolgt mit festgelegten Worten und Gesten und stellt die gesegneten Personen und Sachen in besonderer Weise unter den Schutz Gottes. Gemeinsam mit den Gebeten, dem Kreuzzeichen und dem Weihwasser wird dadurch Gottes Eingreifen sinnbildlich erfahrbar. Dies kann viele Formen annehmen: die Weihe des Weih- oder Dreikönigswassers gehört ebenso dazu wie der Blasiussegen, die Kräuterweihe, die Fahrzeugsegnung, der Krankensegen oder der Wettersegen. Eine besondere Kraft wird hier dem Segen mit den Reliquien der Heiligen zugeschrieben, sowie natürlich dem eucharistischen Segen, in dem Jesus Christus selbst körperlich als der Segnende gegenwärtig ist.

Die öffentlichen Segnungen im Rahmen der Pfarreigottesdienste können Sie dem Kalender entnehmen. Persönliche Termine für Segnungen von Personen oder Sachen sind jederzeit möglich, für Haussegnungen oder ähnliches kommen wir auch gerne zu Ihnen.

SEGNUNGSKALENDER

Im Advent: Adventkranz